Samstag, 24. September 2016

Rezension zu "Die Shannara Chroniken - Elfensteine"

Zuerst einmal möchte ich dem blanvalet Verlag und dem Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionexemplares danken.



Titel: Die Shannara Chroniken - Elfensteine
Autor: Terry Brooks
Verlag: blanvalet
Preis: 9,99 € (De)


Klappentext:

Der Ellcrys, der heilige Baum der Elfen, stirbt. Mit ihm vergeht auch der Bann, der die Dämonen aus der Welt der Sterblichen fernhält, und die ersten dieser Bestien haben die magische Grenze bereits überwunden.
Amberle Elessedil, die Tochter des Königs der Elfen, ist die einzige, die einen neuen Ellcrys pflanzen kann. Um das letzte Samenkorn des Ellcrys zum Leben zu erwecken, begibt sie sich auf gefährliche Reise zum Wildewald. Denn die Dämonen wissen von ihrer Aufgabe und sie werden alles tun, um sie aufzuhalten. Zum Glück steht ihr der junge Heiler Wil zur Seite – und mit ihm die Elfensteine von Shannara


Erwartungen:

Ich muss zugeben, dass ich die Serie zuerst gesehen habe, die mich dann aber so in den Bann gezogen hatte, dass ich unbedingt das Buch dazu lesen musste. Dennoch möchte ich allen Lese- und Serienbegeisterten mitgeben, erst das Buch zu lesen und danach die Serie zu gucken. Im Buch wird noch mehr erklärt und man hat einen besseren Draht zur der ganzen Geschichte.


Cover:

Das Cover ist echt schön. Ich habe das Buch zur Serie und damit auch das an die Serie angepasste Cover. In der Mitte des Covers sieht man Amberle an einer Küste stehend und in die Ferne blickend. Ich finde, dass es stimmig ist. Aber ich hätte gerne auch Will und Eretria mit darauf gehabt, da sie die drei Auserwählten sind und das Trio bilden, um das es in dem Buch geht.


Charaktere:

Amberle, Enkelin des Elfenkönigs, ist ein freundliches und mutiges Wesen. Sie ist noch jung, als sie erfährt was für ein riesiger Auftrag ihr bevorsteht und wozu sie auserwählt wurde. Trotz ihrer Herkunft und Wichtigkeit bleibt sie immer bodenständig und optimistisch.


Will hingegen ist humorvoll und einfach süß! Er ist in Amberles Alter. Außerdem ist er halb Mensch/halb Elf und mitten in seiner Ausbildung zum Heiler. Anfangs wirkt er ein wenig "unerfahren", doch mit der Zeit lernt er dazu und entwickelt sich zu einem starken Charakter.

Eretria, hat einen sehr komplexen und gewöhnungsbedürftigten Charakter, Zu Beginn wirkt sie bösartig, doch das ist nur ein Schleier, um sich zu schützen. Mit der Zeit blickt man langsam darunter und lernt mehr von ihr kennen.



Ich könnte noch viele wichtige Charaktere aufzählen, aber dann würde die Liste sehr lang werden.


Meine Meinung:

Das Buch ist anspruchsvoll und nichts für "einfach mal so". In meinen Augen muss man sich schon ein wenig intensiver mit der Geschichte befassen, um alles zu verstehen und Lust darauf zu bekommen. Ich habe mich gut fünf Wochen mit diesem Buch "rumgeschlagen". Es lag nicht nur daran, dass es über 700 Seiten hat, sondern daran, dass ich mir Zeit mit dem Buch nehmen wollte, um die kleinen Details nicht ungeachtet zu lassen. Und es hat sich gelohnt. Das Buch ist spannend, auch wenn es sich an manchen Stellen gezogen hat, wo dann einfach zu sehr auf die Beschreibungen der Details Rücksicht genommen wurde. Man hätte ein wenig mehr Bezug zu den Charakteren nehmen können, aber das nur als kleine Anmerkung. Denn in 700 Seiten ist es schwer, alles in allem so zu verknüpfen, dass es jedem gerecht wird.



Vom Inhalt her fand ich alles stimmig, die Spannung kam nie zu kurz, das Abenteuer hat nie gefehlt und ebenso wenig die Liebesgeschichte rund um Amberle, Will und Eretria. Es hatte alles, was man sich als lesebegeisterter Fantasy-Fan nur wünschen konnte.


Den Schreibstil habe ich indirekt schon erwähnt. An manchen Stellen war er mir zu detailliert und ausführlich, sodass man manchmal die Handlung aus den Augen verlor. Ich konnte mich mit der Zeit an den Stil gewöhnen, wobei es eine Umstellung war verglichen mit anderen Büchern, die ich lese. Dennoch war er nicht schlecht, er verlieh mir als Leser einen ausführlichen Blick in diese Welt und erfrischte mit seiner Lebendigkeit.


Mir hat "Die Shannara Chroniken" gut gefallen und es ist ein Muss für alle, die genauso Fantasyfanatiker sind wie ich. Auch Lesern, denen dieses Genre eher fremd ist, kann ich es nur ans Herz lesen. Das Buch ist sehr umfangreich und bietet für jeden ein klares Leseabenteuer!


Cover: 4/5
Klappentext: 5/5
Inhalt: 5/5
Schreibstil: 4/5
Gesamtpaket: 4,5/5

Meine Rezension zu "Die Shannara Chroniken - Elfensteine" findet ihr u.a. hier:

Rezension zu "Die Shannara Chroniken - Elfensteine" auf lovelybooks.de

Ihr wollt mehr über das Buch erfahren und/oder zu einer Leseprobe gelangen?

Schaut hier vorbei:

https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Die-Shannara-Chroniken.-Elfensteine/Terry-Brooks/Blanvalet-Taschenbuch/e503043.rhd#comment

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen