Sonntag, 21. Mai 2017

Rezension zu "Deathline - Ewig Dein" von Janet Clark

Zuerst einmal möchte ich dem cbj Verlag und dem Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionexemplares danken.



Titel: Deathline - Ewig Dein
Autor: Janet Clark
Verlag: cbj Verlag
Preis: 16,99 € (De)


Klappentext:

Eine Liebe wie der Anbeginn der Welt Josie hat sich schon immer gewünscht, dass ihr Leben einmal große Gefühle, dramatische Leidenschaften und spannende Wendungen für sie bereithält. Als sie sich im Jahr nach ihrem 16. Geburtstag in die langen Ferien stürzt, ahnt Josie noch nicht, dass eben jener Sommer vor ihr liegt, der ihr Schicksal bestimmen wird. Niemand würde schließlich vermuten, dass die idyllische Pferderanch ihrer Familie einmal Schauplatz mysteriöser Ereignisse werden könnte. Doch Josie muss erkennen, dass dieser Schein trügt, als sie den faszinierenden Ray kennenlernt. Denn ihre große Liebe trägt ein Geheimnis mit sich herum, das Josies Welt in große Gefahr bringen könnte. Und so muss Josie sich entscheiden. Auch wenn der Preis dafür vielleicht ihre Liebe ist …

Erwartungen:

Ich habe mich unerwartet in diese Geschichte gestürzt. Das Cover jedoch hat mich angesprochen, sodass ich dass Buch nur auf das Äußere betrachtet angefragt habe.

Cover:

Wie ich bereits gerade erwähnt hatte, hat mich das Buchcover sehr angesprochen. Definitiv ein Eyecatcher! Der Nachthimmel hat etwas Verborgenes an sich, was zu dem Geschehnissen in der Story passt. Ich hatte keine wirkliche Vorstellung davon, was mich in dem Buch erwarten würde. Das gefällt mir.

Charaktere:

Zu den Charakteren möchte ich nicht zu viel sagen, sonst erfährt man vor Beginn des Lesen zu viel über sie und ihre Eigenschaften. Ich möchte den Überraschungseffekt nicht vermiesen :) 
Josie ist ein 16-jähriges Mädchen, dass auf der Ranch ihres Vaters, der vor einiger Zeit einen schweren Autounfall gemacht hat und nun beeinträchtigt lebt, wohnt und arbeitet. Ihr älterer Bruder Patrick hilft ihr dabei. Es passieren einige merkwürdige Vorfälle im Dorf und auf der Ranch, die sie stutzen lassen. Ray ist der Neue auf der Ranch, der die Pferde so gut bändigt wie kein anderer. Doch was hat es mit seinem verschwundenen Amulett auf sich? Und warum stößt er sie weg, nachdem sie ihm sein Herz geschenkt hat? 

Meine Meinung:

Ich bin ohne Erwartungen in dieses Buch eingetaucht und positiv überrascht. Erst einmal komme ich zum Schreibstil der Autorin. Der Schreibstil ist flüssig und ohne Schwierigkeiten zu lesen. Da es aus der Sicht der Hauptprotagonistin Josie erzählt wird, hat es einen frischen jugendlichen Touch, was darauf zurückführt, dass es ein Jugendroman ist. Dennoch würde ich sagen, dass Ältere auch ihren Spaß an diesem Buch hätten. Die Ich-Erzählperspektive hat mir sehr gut gefallen, da ich mich gut in Josie hineinversetzen konnte. Somit fühlte ich mich mit ihr verbunden und konnte ihre Handlungen größtmöglich nachvollziehen. Manchmal musste ich aber beschämt lächeln. Für meinen Geschmack hat das Buch zu viele Klischees miteinander vereint und dadurch kamen einige Ereignisse zu erwartet zum Vorschein und das gewisse Bauchkribbeln fehlte bei mir.
Achtung, Spoiler! Die erste Begegnung mit Ray war einer dieser Momente (S. 17 ff.). Josie erblickt Ray und verliert sich ein seinen ach so grünen Augen. Zugegeben, ich finde, dass die erste Begegnung gut ausgesucht war, aber Josies Reaktion auf ihn waren für mich zu übertrieben. Außerdem war mir die Beziehung zwischen den beiden einen Tick zu oberflächlich. Selbst als Josie ihm von dem Tod ihrer Mutter erzählt hatte, fehlte mir die emotionale Tiefe. Dafür kam mir die Liebesgeschichte zwischen den beiden dann ein bisschen zu kurz und ein wenig eingefroren.
Die Nebencharaktere waren gut integriert, dennoch störte mich auch hier ein wenig die Oberflächlichkeit. Das hielt mich aber nicht davon ab, dass Gute an der Geschichte zu erkennen.
Die Spannung kam überhaupt nicht zu kurz und bis zum Ende gab es einige Fragen, die an meiner Lippe hängten, die größtenteils beantwortet wurden. Die Handlungen und Wendungen im Buch waren gut strukturiert und der Überraschungseffekt kam immer passend.
Bis zum Schluss hatte der Roman seine Tücken und diese wurden gut durch ein schönes Ende abgerundet. Ich bin schon gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht. Was ich mir aber erhoffe, ist ein gelungener Auftakt, der den 'Charaktere mehr Tiefe gibt. Die Spannung im ersten Teil kann genauso beibehalten werden,

Mir hat "Deathline - Ewig Dein" im Großen und Ganzen gut gefallen und ich habe viel mitgefiebert. Trotz meiner harschen Kritik hatte ich Spaß an dem Buch und werde den zweiten Teil definitiv lesen. 


Cover: 5/5
Klappentext: 4/5
Inhalt: 3/5
Schreibstil: 5/5
Gesamtpaket: 4/5

Meine Rezension zu "Deathline - Ewig Dein" findet ihr u.a. hier:


Ihr wollt mehr über das Buch erfahren und/oder zu einer Leseprobe gelangen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen